Suche starten
Tag der offenen Tür
Linz - 29.11.2013
Jedes Jahr präsentieren Lehrer und Schüler des BORG Linz am Tag der offenen Tür die Vielfalt der Bildungsangebote. An diesem Tag ist es möglich, eine Unterrichtssequenz mitzuerleben und mit den Schülern am Unterricht teilzunehmen. Gut besucht waren vor allem die Informationsstände und die Vorführungen der verschiedenen Sportzweige.
Zweig für Mommunikation:
Das BORG für Kommunikation ist nicht wie die anderen Zweige in Linz, sondern in Hagenberg. Da der Schwerpunkt auf Kommunikation liegt, werden mehr Sprachen gelehrt: 5. Klasse: Englisch, Latein/ Französisch
6. Klasse: zusätzlich Spanisch/ Italienisch/ Tschechisch
Da in der Außenstelle des BORG nur der Kommunikationszweig untergebracht ist, ist die Atmosphäre viel familiärer.

Leistungssportzweig:
Das Leistungssport-BORG-Linz ist das Nachwuchssport-Kompetenzzentrum Oberösterreichs. Das sportliche Ziel: Nationale und internationale sportliche Erfolge und Persönlichkeitsbildung durch Leistungssport. Das schulische Ziel: AHS-Matura in 5 Jahren. Dieser Zweig eignet sich besonders gut, Schule und Sport zu vereinen.

Fußballzweig:
In Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Fußballverband, der Fußballakademie Linz und der Landessportorganisation Oberösterreich ermöglicht das Leistungssport-BORG jugendlichen Fußballtalenten, neben ihrer sportlichen Ausbildung auch die Reifeprüfung an einer allgemeinbildenden höheren Schule abzulegen.

Die Sportklassen hatten am Tag der offenen Türe für die Besucher eine fantastische Vorstellung vorbereitet. Sie begann immer zur vollen Stunde und endete mit donnerndem Applaus.
In den Turnsälen angekommen, sahen wir schon eine uns bekannte Turnlehrerin und das Buffet. Doch wir waren nicht am Essen interessiert, wir wollten die Vorstellung sehen. So folgten wir den lauten Geräuschen in den nächsten Turnsaal. Dort waren Bänke für die Zuschauer und Matten für die Sportler vorbereitet. Wir nahmen Platz und warteten gespannt auf das, was kommen sollte. Nach und nach strömten Besucher herein und schon bald fand man keinen Sitzplatz mehr. Es wurde still, Musik blendete sich ein und alle Blicke waren auf die Sportler gerichtet. Den Anfang machten die Leistungssportler, die mit viel Rhythmik ihre Sportarten präsentierten. Gezeigt wurden die Sportarten: Golf, Judo, Karate, Tennis, Tischtennis, Akrobatik, Boxen, Rudern, Ringen, Übungen auf dem Schwebebalken und Kugelstoßen.
Es präsentierten immer zwei Leistungssportler kurze Ausschnitte ihrer Sportart, danach rannten sie zur Seite und überließen den Platz den Nächsten.
Nachdem die Stimmung angeheizt war, folgte sogleich die nächste Klasse. Diese zeigte Übungen aus dem Bereich Kunstturnen. Während die Mädchen Spagate machten, sprangen die Jungs auf ein Trampolin, machten einen Salto und landeten sicher auf der Matte. Beendet wurde auch diese spektakuläre Vorstellung mit menschlichen Pyramiden.
Den Abschluss bildete die Fußballklasse. Jeweils links und rechts im Tursaal war ein Trampolin zu sehen. Die Jungs rannten immer mit einem Ball zum Trampolin, überschlugen sich und feuerten dabei den Ball in Richtung Tor. Eine fantastische Leistung! Danach zeigten sie noch ein paar Fußballtricks passend zur Musik.
Leider war die Show viel zu schnell vorbei. Unsere Sportklassen bekamen für ihren Auftritt einen kräftigen Applaus und Standing Ovations.
"Wie lange habt ihr für diesen Auftritt geprobt?", fragte ich eine junge Turnerin.
"Seit Schulanfang.", erzählte sie mir sichtlich erleichtert, dass sie ihren Teil grandios gemeistert hatte.

Naturwissenschaftlicher Zweig:
Am Tag der offenen Türe war besonders ein Zweig im Festsaal nicht zu übersehen: Der naturwissenschaftliche Zweig. Es wimmelte nicht nur im Festsaal von weißen Laborkitteln, sondern auch in den Physiklabors und den Gängen davor. In jedem Schwerpunkt, welche Physik, Chemie und Biologie waren, warteten entsprechende Experimente auf einem. Im Biologiebereich konnte man sich von sezierten Schweineherzen und Fischen in den Bann ziehen lassen. Auf den Tischen standen eine Abbildung des menschlichen Körpers und eine Abbildung der Zellen. Und während ich die Organe des menschlichen Körpers betrachtete, erklärte man den Besuchern eifrigst, warum eine Schweinelunge im Wasser schwimmt: Sie tut das deswegen, weil noch Luft in ihr ist und sie deshalb nicht untergehen kann.
Vor den Physiklabors wurde ein interessantes Experiment gezeigt. Zucker wurde ein Reagenzglas gegeben und mithilfe eines Bunsenbrenners erhitzt. Zucker hat die Eigenschaft nicht zu brennen. Nun nahm man ein Gummibärchen und warf es ebenfalls ins Reagenzglas zum erhitzten Zucker dazu. Dem Gummibärchen wurde dabei das Wasser entzogen und das im Gummibärchen enthaltene Kaliumchlorat reagierte mit dem Zucker. Die Folge war eine Stichflamme.
Abschließend will ich noch wissen, was man für den naturwissenschaftlichen Zweig mitbringen muss. "Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer.", sagte man mir.
Eigentlich logisch.

Kunst-Zweig:
1.Was wurde vorgestellt?
Zwei Zeichengruppen hatten jeweils verschiedene Aufgaben die sie zu meistern hatten.

Die erste Gruppe bekam die Aufgabe eine Mitschülerin die auf einen Protest saß, ab zu Zeichen. Das Material was ihnen zu Verfügung gestellt wurde war ein Stück Kohle, ein harter Bleistift (H2) und ein Rötelstift. Im Laufe der Zeit wechselten die Personen auf den Protesten und damit auch die Zeichentechniken der Schüler.

Die Mehrheit der Klasse fing mit dem gewohnten Material, dem Bleistift an und skizierten auf das leinwandgroße Blatt los. Dabei kamen wirklich kreative Werke heraus, wo man merkte, dass sich die Schüler und Schülerinnen viel Mühe gaben es detailreich zu gestallten.
Nach dem gebräuchlichen Bleistift griffen sie nun nach dem Rötelstift und als sie das Materialwechsel wurden auch die abzuzeichnende Person gewechselt, doch auch das wurde mit Bravur gemeistert.
Eine wirkliche Herausforderung für die 6-Klasse-Schüler und Schülerinnen war das Zeichnen mit dem Stück Kohle, denn sie mussten von ihrer gekonnten Technik abweichen. Statt dem genauen, detaillierten Zeichnen mussten sie zu einer anderen Technik zurückgreifen dem "ungenauen Zeichnen", damit ist gemeint, dass man sich auf Umrisse und Konturen beschränkt und nur Schatten hervorhebt, so werden Details in den Hintergrund geschoben.

Auch die zweite künstlerisch begabte Gruppe hat eine durchaus beeindruckend Aufgabe zu bewältigen, die Monotopy. DOCH DIE VERGEBENE Aufgabe ist alles andere als eintönig, denn bei dieser Aufgabe wird das malerische Können unter Zeitdruck unter Beweis gestellt.
Sie müssen innerhalb sieben Minuten an die Wand projizierte Zeichnung abzeichnen, doch die Aufgabe wurde erschwert indem sie nicht einfach eine liegende oder sitzende Person zeichneten, sondern eine Figur in Bewegung um genau zu sein eine tanzende Vorlage
Nach den sieben Minuten intensivstes Zeichnen wird eine Plastikplatte (in din A4) mit Farbe bestrichen. Und darauf wird die Vorlage gelegt. Anschließend wird die tanzende Figur mit einem Stift nachgezogen und auf der Rückseite des Blattes, die in der Farbe liegt auf der Plastikplatte, wird die Figur von Farbe befreit. Zusätzlich können Schatten eingezeichnet werden oder unterstützende Bewegungslinien.

Informatik:
Die Informatiker und Informatikerinnen gaben möglicherweisen zukünftigen Borg-Schülern einen Einblick in den Alltag in deren Klassen. Das Programmieren wie ich von einer 8-klässlerin erfahren habe ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts und somit auch wichtig , wenn man diesen Zweig wählt. Aber nicht nur das Programmieren wollten sie den zukünftigen Schülern näher bringen, sondern auch den Bau und Funktion einer Roboters aus Lego. Ein weiteres spannendes Thema was sie erläutern war die "JAVA Programmierung" kurz gesagt eine Software für das Handy.

Interviews:

Eine Mutter
Guten Tag! Wir sind Schüler des Journalismus-WPGs und hätten einige Fragen an Sie, hätten Sie kurz Zeit?
Ja natürlich.
Wie ist Ihr erster Eindruck unserer Schule?
*blickt bewundernd durch die Gänge* Sie ist ziemlich groß und sie präsentiert interessante Zweige.
Für welchen Zweig interessiert sich Ihr Kind?
Mein Kind soll in den Musikzweig gehen. Sie ist musikalisch sehr begabt und mir wurde gesagt, dass hier auch Chor angeboten wird.
Woher haben Sie diese Information erhalten bzw. wie sind Sie auf unsere Schule gekommen?
In erster Linie haben wir im Internet nachgeschaut, welche Gymnasien musikalische Zweige anbieten. Wir haben von Bekannten und von Kritiken im Internet erfahren, dass das Borg eine große Vielfalt an Musik bietet.
Gibt es etwas, was Sie vermissen würden? Haben Sie alle Informationen bekommen, die Sie brauchen?
Nein, vermissen würde ich jetzt nichts. Überall wird man sofort nett beraten und die Leute bringen einem sofort Interesse entgegen. Großartig!

Zwei Schülerinnen
Wie ist euer Eindruck von unserer Schule?
Diese Schule ist ziemlich groß. Man kann sich hier leicht verlaufen.
Glaubt mir, nach 2 Wochen findet man sich gut zurecht. Für welchen Zweig interessiert ihr euch?
Musik. Meine Freundin und ich wollen in den Musikzweig.
Warum ausgerechnet der Musikzweig?
Ich spiele schon 8 Jahre Klavier und sie möchte Gitarre lernen.
Wie seid ihr auf unsere Schule gekommen?
Wir haben Freunde auf dieser Schule, sie sagen ziemlich viel Gutes über das BORG. Wir kommen nämlich gleich von dort drüben - von der Europaschule.
Fühlt ihr euch gut informiert?
Ja wir haben, trotz einigen Irrwegen, einen guten Einblick erhalten. *lach*

Eine Schülerin
Wie findest du unsere Schule?
Sie ist ziemlich vielfältig. Ich habe das Gefühl, dass man hier so sein kann wie man möchte. Man sieht hier so viele verschiedene, individuelle Schüler. Ziel hier, denke ich, ist unter Anderem sich persönlich weiterzubilden. Das finde ich einfach toll.
Bist du gut informiert worden?
Ja durchaus. Überall wo ich hingehe bekomme ich Informationen. Ich kann die ganzen Broschüren schon gar nicht mehr tragen.
Wie bist du auf unsere Schule gekommen?
Meine Schwester geht hier zur Schule.
Welchen Zweig würdest du wählen?
Meine Schwester geht in den Musikzweig, ich werde das Gleiche machen.
Gibt es etwas, was du verbessern würdest? Beanstandest du etwas?
Nein, ich bin eigentlich zufrieden.

Mutter mit Schülerin
Was macht unsere Schule für einen ersten Eindruck?
Sie bietet sehr viele Zweige an. Wir können uns aber noch nicht entscheiden.
Gibt es zumindest eine "Richtung"? Ich meine musikalisch - Pop oder Instrumental - oder eher technisch?
Das ist ja unser Problem. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Naturwissenschaftlich oder Kunst.
*lach* Ziemlich entgegengesetzt. Wie sind sie auf unsere Schule gekommen?
Eine Freundin von uns geht hier zur Schule.
Haben sie noch unbeantwortete Fragen? Gibt es etwas, dass sie noch wissen wollen?
Im Großen und Ganzen haben wir alle Informationen bekommen. Nur das mit den Wahlpflichtfächern verstehen wir noch nicht.
In der 6., 7. und 8. Klasse hat man Wahlpflichtfächer, die man sich wählen muss. Wer sich zum Beispiel für Geschichte interessiert, kann zusätzlich noch Geschichte hinzunehmen. Grundsätzlich kann man das mit jedem Gegenstand machen sofern er zustande kommt. Ich beispielsweise bin im Journalismus-WPG, weil ich Deutsch sehr mag und gerne Aufsätze bzw. Artikel schreibe. Sonst noch Fragen?
Danke. Nein, ich glaube, jetzt haben wir alles verstanden.
Gibt es etwas, was sie verbessern würden?
Nein, eigentlich nicht. Die Leute hier sind total nett und helfen einem sofort weiter. Danke!

Karina Grabner 6mb, Johanna Schott 6z, Julia Reiter 6ma, Florentina Bauer 6ma
IMG_5140.JPG IMG_5142.JPG IMG_5144.JPG IMG_5150.JPG IMG_5152.JPG IMG_5155.JPG IMG_5156.JPG IMG_5181.JPG IMG_5194.JPG IMG_5203.JPG IMG_5230.JPG allal.jpg ggggggggggggggg.jpg

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2013-14
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2013-14
anzeigen...
Chronik-Index
2013-09-15
Weinberg 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-09-22
Eine geniale Woche in Kroatien
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Kennenlerntage 5s
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Kennenlerntage der 5Lf
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Kennenlerntage der 5la in Helfenberg
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Sportwoche Rovinj
mehr...
Chronik-Index
2013-09-25
Kennelerntage der 5ma
mehr...
Chronik-Index
2013-09-25
Kennenlerntage 5i
mehr...
Chronik-Index
2013-09-27
Erfolge für Josef Mahringer und Max Voglgruber
mehr...
Chronik-Index
2013-10-01
Kennenlerntage der 4ub - Jetzt kennen wir uns besser!
mehr...
Chronik-Index
2013-10-01
Kennenlerntage der 5k
mehr...
Chronik-Index
2013-10-03
Bericht Kada Aktionstag 7la, 7lf
mehr...
Chronik-Index
2013-10-03
Kennenlerntage 5p
mehr...
Chronik-Index
2013-10-03
Kennenlerntage der 5mb in Bad Kreuzen
mehr...
Chronik-Index
2013-10-07
Circo FantazzTico gastiert im BORG-Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-10-08
Workshop mit dem Circo Fantazztico, den Sport- und Spanisch-Schülern des BORG
mehr...
Chronik-Index
2013-10-15
1.200 Euro für CIRCO FANTASTICO
mehr...
Chronik-Index
2013-10-16
Schneeschuhhasen im Glas - Ein Klassenzimmerstück
mehr...
Chronik-Index
2013-10-17
TopTalent Gala - 17. Oktober 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-10-17
Workshop mit dem Brian Blade Trio
mehr...
Chronik-Index
2013-10-21
ISON - ein Jahrhundertkomet
mehr...
Chronik-Index
2013-10-21
UNESCO Wanderausstellung
mehr...
Chronik-Index
2013-10-22
Die Vielfalt von Oberösterreich im Schlossmuseum Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-10-24
Schulgarten, Naschgarten, Erlebnisgarten
mehr...
Chronik-Index
2013-10-28
AHOI - MS WISSENSCHAFT
mehr...
Chronik-Index
2013-11-06
Cross Country Bundesmeisterschaft 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-11-12
Auf den Spuren jüdischen Lebens in Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-11-21
HabsBORGer - Letzter Tanz - Matura
mehr...
Chronik-Index
2013-11-22
1000 Lichter - BORG-Menschen helfen
mehr...
Chronik-Index
2013-11-22
1000 Lichter - Gedanken von Ulrike Vysin
mehr...
Chronik-Index
2013-11-22
Fakten zum Thema Blindheit
mehr...
Chronik-Index
2013-11-26
Lehrausgang in das ORF-Landesstudio
mehr...
Chronik-Index
2013-11-26
ORF-Ein Ausflug in die Welt des Journalismus
mehr...
Chronik-Index
2013-11-27
Linzer Biene
mehr...
Chronik-Index
2013-11-27
VKB Borg Linz Fußballklassen tanken Motivation in Glasgow
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Ausflug in die Dunkelheit
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Rückblick Tag der offenen Tür
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Tag der offenen Tür
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Tag der offenen Tür - HagenBORG - 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-12-04
Abenteuer Leben im BORG-Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-12-10
Besuch von Mag. Christian Putscher in der 7LA
mehr...
Chronik-Index
2013-12-10
Hilfe zur Selbsthilfe
mehr...
Chronik-Index
2013-12-11
65uu6uzt
mehr...
Chronik-Index
2013-12-12
Lehrausgang ins englische Theater
mehr...
Chronik-Index
2013-12-12
Memento mori und carpe diem
mehr...
Chronik-Index
2013-12-13
Workshop am Neuen Landestheater Linz zu Mozarts Zauberflöte
mehr...
Chronik-Index
2013-12-16
Musiktheater-Besuch der Zauberflöte
mehr...
Chronik-Index
2013-12-17
Druckerzentrum Pasching
mehr...
Chronik-Index
2013-12-17
Exkursion in das Druckzentrum der oberösterreichischen Nachrichten
mehr...
Chronik-Index
2014-01-07
Das Gespräch zwischen Zündholz und Kerze (Geschichte der Lila Pause)
mehr...
Chronik-Index
2014- 1-08
P-Klassen Workshop mit Gunkl
mehr...
Chronik-Index
2014-01-09
Wienexkursion 6z
mehr...
Chronik-Index
2014-01-27
Der Besuch bei ZOE
mehr...
Chronik-Index
2014-01-30
FH Hagenberg - Biologie Exkursion - Blut
mehr...
Chronik-Index
2014-02-04
Unser Buffet
mehr...
Chronik-Index
2014-02-11
Mutter Courage und ihre Söhne
mehr...
Chronik-Index
2014-02-12
NADA-Vortrag (Nationale Anti-Doping Agentur)
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
BORG-Peers für die Betreuung der 5.Klassen und Ü-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
BORG-Sportfest 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
Footlose- Sportfest 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
Tag der Nawi
mehr...
Chronik-Index
2014-02-25
BORG SOUNDS 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-02-27
Galileo Vortrag
mehr...
Chronik-Index
2014-03-07
Vortrag von Johannes Berauer
mehr...
Chronik-Index
2014-03-08
London 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-03-10
VOEST-Exkursion der 6N
mehr...
Chronik-Index
2014-03-24
Workshop mit dem Rudi Berger Quintett
mehr...
Chronik-Index
2014-03-31
BERLIN 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-04-02
1x1 der Fotografie
mehr...
Chronik-Index
2014-04-04
7mb produzierte Filmreihe und begab sich auf die Spuren der Industriellen Revolution
mehr...
Chronik-Index
2014-04-04
Das HagenBORG bei der Langen Nacht der Forschung am 4. April 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-04-06
Auf und davon
mehr...
Chronik-Index
2014-04-06
Dabei sein ist alles Linz Marathon 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-04-08
Maturakonzert 8p
mehr...
Chronik-Index
2014-04-18
Honauer-BORG läuft beim Linz-Marathon mit
mehr...
Chronik-Index
2014-04-24
OÖ. LANDESMEISTERSCHAFTEN 2013/14 VOLLEYBALL MIXED OBERSTUFE
mehr...
Chronik-Index
2014-04-26
Die Reise nach Paris-in die Stadt der Liebe
mehr...
Chronik-Index
2014-04-29
2. Schulcup 2014 im Orientierungslauf
mehr...
Chronik-Index
2014-05-06
Ein Fehler und wir sind Flüchtlinge
mehr...
Chronik-Index
2014-05-11
Die 6s erobert Italien-Sportwoche am Gardasee!
mehr...
Chronik-Index
2014-05-14
Sommerkinzert 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-05-14
Sommerkomzert 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-05-17
Kulturwoche der 7N in Amsterdam
mehr...
Chronik-Index
2014-05-19
Siegerehrung der Chemie-Olympiade OÖ
mehr...
Chronik-Index
2014-05-20
Frühling in unserem Schulgarten
mehr...
Chronik-Index
2014-05-22
VKB-Bank suchte die Aufsteiger des Jahres
mehr...
Chronik-Index
2014-05-25
Klassenfahrt der 6ma und 5s nach Rovinj
mehr...
Chronik-Index
2014-06-01
Sportwoche der 7p
mehr...
Chronik-Index
2014-06-11
Young Polymer Scientists
mehr...
Chronik-Index
2014-06-12
Workshop mit dem Per Mathisen Trio
mehr...
Chronik-Index
2014-06-15
Jedermannzehnkampf in Amstetten am 14. und 15. Juni 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-06-24
17. OÖ Aquathlon Schullandesmeisterschaft 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-06-28
Sportwoche der 6z und 6lf - Zwei Welten - Kunst und Fußball - trafen aufeinander
mehr...
Chronik-Index
2014-06-29
Wieder ein grandioser Erfolg einer Absolventin des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2014-07-02
Toller Auftritt der BORGBLASBANDE und der Band Smuuf im Sparkassenpavillon im Linzer Donaupark
mehr...
Chronik-Index
2014-08-05
Borg-Absolventen im Spiegel der Press- Blinde Maturantin des Linzer Musik-BORG organisiert Rock-Fest
mehr...
Chronik-Index
2014-08-09
Markus Mendy Swoboda - Sein Kampfgeist ist Gold wert
mehr...
>Video Info
Video ausblenden